Sa. 15. Juni 2024 - 15 Uhr

Halle 1 im Tabakquartier

Die Bremer Stadtmusikanten ...wie es wirklich war!

Familienkonzert mit BRASSerie

Das Blechbläserquintett BRASSerie präsentiert ein musikalisches Märchen, das eigentlich jeder zu kennen glaubt: Esel, Hund, Katze und Hahn auf dem Weg nach Bremen. Doch die Brüder Grimm haben eine Kleinigkeit übersehen: die kleine Hummel!

Der historische Hintergrund der Bremer Stadtmusikanten sind tatsächlich die Blechbläser: um 1500 gehörten zwei Trompeter, ein Posaunist und zwei Pfeifer zu den Bremer Ratsmusikern. Nichts liegt also näher, als die Geschichte dieser Musiker noch einmal zu erzählen. Und zwar so, wie es wirklich war!

Von Barock bis Reggae wird die gesamte Band- breite der Musik der letzten drei Jahrhunderte intelligent in eine spannende und unterhaltsame Geschichte verpackt. Märchen und Musik unterstützen sich hierbei gegenseitig: die Geschichte der fünf Stadtmusikanten bildet den Rahmen für die unterschiedlichen Musikrichtungen. Die Musik beschwingt die Gefühle, regt zum Nachdenken und Mitmachen an.

 

Empfohlen für Kinder und Erwachsene ab 5 Jahren!