Drei Tage, sechs Konzerte!  Die Bremer Philharmoniker und das Blechbläserquintett BRASSerie um Solohornist Matthias Berkel, laden zum ersten Bremer Blechbläserfestival „dat brasst“ ein. Von mitreißendem Blechbläsersound über vergnügliche Familienkonzerte bis hin zu einer Ausstellung der Bremer Blechblasmanufakturen und Angebote der Musikwerkstatt mit Blechblasinstrumenten zum Ausprobieren:  Wer bislang noch kein Fan von Horn, Trompete, Posaune und Tuba war, wird es spätestens jetzt!

 

Schirmherr des Festivals ist der Präsident des Senates der Freien Hansestadt Bremen 

Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte.

 

Im deutschsprachigen Raum gibt es bereits einige tolle Festivals rund um das Thema Blechblasinstrumente, im Nord-Westen allerdings keines. Vom 7.-9. Okt. 2022 findet ein Wochenende rund um das Thema Blechblasmusik in Bremen in der frisch eröffneten Halle 1 des Tabakquartiers statt. Dort wird die ganze Bandbreite der Möglichkeiten dieser wundervollen Instrumente gezeigt: von Familienkonzerten über klassische Kammerkonzerte bis hin zu Kabarett und musikalischen Ausstellungen.

Wir freuen uns bereits in der ersten Ausgabe renommierte Gäste wie Christoph Moschberger und Da Blechhauf´n oder Andreas Martin Hofmeir für "dat brasst" gewinnen zu können. Außerdem freuen wir uns über die Unterstützung der ansässigen Blechblasmanufakturen. Wohl an kaum einem anderen Ort in Deutschland gibt es eine solche Dichte an erstklassigen Blechblasinstrumentenbauern!

Und natürlich dürfen, wenn es um Bremen und Musik geht, auch die Bremer Stadtmusikanten nicht zu kurz kommen: Zwei Familienkonzerte rund um die Bremer Stadtmusikanten werden Alt und Jung auf humorvolle Art die Vielseitigkeit der Blechblasinstrumente näherbringen, begleitet durch die vielfach ausgezeichnete Musikwerkstatt der Bremer Philharmoniker.

Freitag, 7. Oktober: 

18 Uhr: Eröffnungskonzert "dat brasst"

BRASSerie und die Blechbläser der Bremer Philharmoniker

Aftershow Brass Booster Party mit DJ Trötenfreak

 

Samstag, 8. Oktober:

15 Uhr:  „Die Bremer Stadtmusikanten …wie es wirklich war!“

Familienkonzert #1 - BRASSerie

19:30 Uhr: Besser ohne Worte 

Duo Tuba und Harfe

 

Sonntag, 9. Oktober:

11 Uhr: Phil Blech 

Matinee mit den Blechbläsern der Bremer Philharmonikern

15 Uhr: „Die Bremer Stadtmusikanten gehen auf Weltreise“ 

Familienkonzert #2 - BRASSerie 

19:30 Uhr: Home 

Christoph Moschberger und Da Blechhauf´n 

Besonderer Dank gilt den Förderern und Partnern dieses Festival: